Geschichten unserer Kunden

Sie sind mit Ihrer aktuellen Situation nicht alleine. Unsere Kunden waren vor der Zusammenarbeit in einer ähnlichen Lage, wie Sie es gerade sind. Entdecken Sie jetzt unsere Kundenrezensionen.

Wie wir unseren Kunden geholfen haben

Erfolgreiche Einführung einer neuen Softwarelösung für Lkw-Transporte in Deutschland
maik gronau bild
Maik Gronau
Geschäftsführer Logistik - PreZero Logistik GmbH & Co. KG
Ausgangssituation

Aufgrund starken Wachstums und einer verschärften Wettbewerbssituation plante die Firma, das bisher manuelle Auftragsmanagement und die Routenplanung der Lkw-Transporte in Deutschland durch digitale Prozesse und automatisierte Programme zu ersetzen. Dies würde dem Unternehmen einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz bringen. Gleichzeitig würde es die Auslastung der Fahrzeuge, die Routenführung und die Kosten optimieren. Trotz vorhandener Technik und vieler Informationsrunden standen die Mitarbeiter dem Projekt teilweise ablehnend gegenüber und leisteten einen passiven Widerstand. Die Geschäftsführung verzweifelte fast an der Situation.

Ergebnis

Die Führungskräfte waren nach der Zusammenarbeit in der Lage, die richtige Ansprache an die Mitarbeiter zu finden, auf diese einzugehen und Begeisterung auszulösen. Der Widerstand nahm stetig ab und die neuen Systeme wurden akzeptiert und genutzt, da auch dessen Vorteile klar zutage traten. Das verbesserte Kommunikationsverhalten und ein klares Rollenverständnis stärkte den Zusammenhalt der Mitarbeiter aller Standorte und gab dem Unternehmen zusammen mit den neuen digitalen Lösungen einen enormen Wettbewerbsvorteil.

Maik Gronau sagt

„Tobias Wunsch ist ein Experte, wenn es darum geht, Methoden zu mehr Wertschätzung zu trainieren und praxisorientiert zu erklären. Mit seiner emphatischen und stets freundlichen Art ist er in der Lage, fest verwurzelte Widerstände innerhalb kurzer Zeit zu erkennen und lösungsorientiert zu bearbeiten. Genau das macht ihn in wichtigen Projekten zu einem Erfolgsfaktor!”

Steigerung der Mitarbeitermotivation
nils bodersen bild
Nils Brodersen
Personalleiter
Ausgangssituation

Als ein Unternehmen der Mineralölbranche stand unser Kunde vor einschneidenden Veränderungen des gesamten Energiesektors. Neue Antriebsformen, weitreichende gesetzliche Maßnahmen, zunehmende Digitalisierung und vieles mehr sind nur ein paar Stichworte für den Wandel. Intern wurde entschieden, diese Herausforderungen aktiv zu nutzen, um das Unternehmen agiler zu machen und neue Themen selbstbestimmt zu gestalten. Dazu bedurfte es neben organisatorischen Änderungen auch einer Neuausrichtung des Mindsets der Führungskräfte, sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Ergebnis

Im Zuge des „Cultural Change“ hat das Unternehmen uns mit an Bord geholt, um diesen Prozess aktiv zu begleiten. Durch das Coaching der Führungskräfte mit dem Schwerpunkt Wertschätzung gelang es in kurzer Zeit, die Unternehmenskultur deutlich zu verbessern. Im Unternehmen wurde der alte Zusammenhalt wieder hergestellt und die Motivation rapide erhöht. Die Mitarbeiter fühlten sich angenommen und verstanden. Sie sahen sich nun als wichtigen Bestandteil der Firma, deren Erfolg nun im Interesse aller stand.

Nils Brodersen sagt

„Die Zusammenarbeit mit Tobias Wunsch war sehr vertrauensvoll, offen und zuverlässig. Aufgrund seines tiefgreifenden Know-how zum Thema Wertschätzung erkennt er die wesentlichen Schmerzpunkte schnell und effizient.”

Reduzierung der Komplexität von Geschäftsprozessen für mehr Effizienz im Betrieb
sten schömenauer bild
Dr. Sten Schömenauer
Projektleiter - Sasol Wax GmbH (heutige Hywax GmbH)
Ausgangssituation

Ein umfangreiches Business Process Redesign war notwendig - ebenso wie eine neue IT-Landschaft mit einem einheitlichen leistungsfähigeren ERP-System. Außerdem waren aufgrund der viele redundanten und doppelten Systeme die IT Landschaft sowie auch die Prozesse im Betrieb zu komplex. Die mangelnde Effizienz der Systeme und Prozesse erschwerten zunehmend einen Geschäftsbetrieb, welcher den strategischen Zielen der Zukunft gerecht werden konnte. Notwendig war dabei ein Bottom-up-Prozess, um das gesamte Wissen der Organisation nutzbar zu machen, nachdem ein vorangegangenes Projekt mit einem Top-down-Ansatz nicht erfolgreich war.

Ergebnis

Ohne unsere Begleitung hätte es die Sasol Wax GmbH nicht geschafft, eine Akzeptanz für die umfassenden Veränderungen in den Prozessen und Abteilungen bei den Mitarbeitern zu erreichen. Außerdem konnten wir die Widerstände seitens der Mitarbeiter minimieren und das Vertrauen in die neuen Prozesse schaffen. Das Ergebnis war eine Effizienzsteigerung allein durch die Reduzierung auf 50 % der Prozesse. Die neuen modernen Arbeitsweisen mit einer leistungsfähigen IT-Landschaft brachten signifikante Verbesserungen, die auch heute noch nach Jahren nach dem Projekt so existiert und „State-of-the-Art” ist.

Dr. Sten Schömenauer sagt

"Herr Wunsch ist nicht nur in der Lage die Aufgabe / Problematik des Kunden sorgfältig zu analysieren und zu strukturieren, sondern beweist auch ein sehr gutes Einfühlungsvermögen für die jeweiligen Rahmenbedingungen und die beteiligten Personen. Durch diese Gabe lenkt er beim Projektleiter des Kunden die Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Herausforderungen im Rahmen eines Veränderungsprozesses und bewirkt eine Erhöhung des Projekterfolges um mindestens 50%."

Das sagen unsere Kunden

star
star
star
star
star
„Ich habe Tobias Wunsch in Zeiten großer beruflicher Veränderungen kennengelernt. In diesen Zeiten stand Tobias Wunsch mir mit umfangreichem Wissen und langjähriger Erfahrung beratend zur Seite. Ich freue mich, dass aus diesem beruflichen Kontakt eine freundschaftliche Verbindung entstanden ist.“
meinolf bild

Meinolf Funkenmeier

Geschäftsführer
Schmidt GmbH

star
star
star
star
star
„Tobias hat innerhalb weniger Wochen eine enge Beziehung zu unseren Mitarbeitern aufgebaut und erfolgreich durch kulturellen Transformationsprozess bei Electrostar begleitet.Die Zusammenarbeit mit ihm war aus strategischer Sicht einer der besten Entscheidungen, die wir in letzten Jahren getroffen haben. Klare Empfehlung!”
roman gorovoy bils

Roman Gorovoy

Geschäftsführer
ELECTROSTAR GmbH

star
star
star
star
star
„Die Art von Tobias an komplexe und schwierige Zusammenhänge heranzugehen und kontroverse Gruppen zusammenzubringen, habe ich immer sehr geschätzt. Ich kann den Austausch und die Zusammenarbeit mit ihm sehr empfehlen.“
antonis kapusta bild

Antonius Kapusta

Head of Preconstruction Service 
Schüco International KG

star
star
star
star
star
„Tobias Wunsch hat für die Schüco Stahldivision einen äußerst bedeutsamen und einschneidenden Veränderungsprozess begleitet. Dabei ist ihm der Balanceakt gelungen das Team immer wieder auf die Kernziele zu fokussieren und gleichzeitig den Blick dafür zu weiten, alle Beteiligten, alle Betroffenen und auch die Stakeholder an Bord zu halten. Von den Ergebnissen dieses Projektes profitieren wir noch heute – die Ziele sind vollumfänglich erreicht worden. Uneingeschränkt empfehlenswerte Zusammenarbeit.”
andreas graf bild

Andreas Graf

Head of Steel Division
Schüco International KG

star
star
star
star
star
„Tobias Wunsch hat uns in diversen Change-Projekten sehr erfolgreich begleitet. Er vermittelt praktische Methoden und Handwerkszeug, um Führungskräfte im Unternehmen zu befähigen, sehr praxisnah und orientiert am Geschäft. Damit kann er Menschen aus unterschiedlichen Professionen und Blickwinkeln begeistern und mitnehmen. Seine Impulse bleiben im Gedächtnis und wurden von den Führungskräften als echte Highlights empfunden.”
anja wulfhorst bild

Anja Wulfhorst

Personalleitung
PreZero Deutschland KG

star
star
star
star
star
"Tobias Wunsch ist ein hochmotivierter, erfahrener Coach und war uns gerade beim Thema Leadership ein großartiger Partner. Er hat uns geholfen, versteckte Widerstände aufzuspüren und sie gemeinsam mit den Teams in Erfolg umzuwandeln."
sven kohlmann bild

Sven Kohlmann

Direktor Vertrieb Deutschland,
Ryf Coiffeur GmbH

star
star
star
star
star
„Tobias Wunsch schafft Klarheit in Bezug auf Veränderungsprozesse in Unternehmen und tut dies kompetent wie auch sympathisch. Durch ihn gewannen wir klare Handlungsempfehlungen, die in der Praxis funktionieren und somit auch zu messbar besseren Ergebnissen führen.“
aras savuru bild

Aras Savurur

Niederlassungsleiter 
FERCHAU GmbH

star
star
star
star
star
„Dank Tobias weiß ich heute, warum so viele unserer Change-Projekte in der Vergangenheit nach dem Roll-out irgendwo gestrandet sind. Dank ihm kriegen wir heute unser Führungsteam fit für die erfolgreiche Umsetzung unternehmerischer Entscheidungen. Vieles, was im Nachhinein einfach und logisch erscheint, hätten wir ohne Tobias voll in den Sand gesetzt.”
bild

Rolf Spreemann

Geschäftsführer
Karrié Bauwerkserhaltung GmbH

Wollen Sie unsere nächste Erfolgsgeschichte werden?

Wie Sie sehen können befanden sich viele unserer Kunden teilweise in sehr komplexen Situationen. Und genau hier tritt unsere Stärke zum Vorschein. Tobias Wunsch ist in der Lage innerhalb kurzer Zeit wieder Klarheit in Ihre Situation zu bringen.